Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für das Studio

Art Nails Inh. Vanessa Meinert, Poststraße 6, 46236 Bottrop

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt einer Erstbzw.
Folgebehandlung gültigen Fassung gelten ausschließlich für die Geschäftsbeziehungen
zwischen dem Nagel- und Kosmetikstudio Art Nails Vanessa Meinert nachfolgend Nagelstudio
genannt) und dem Kunden m/w (nachfolgend Kunde oder Kunden). Dies schließt auch alle
zukünftigen Behandlungen ein. Abweichende Bedingungen des Kunden erkennt das
Nagelstudio nicht an, es sei denn, es wurde ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.
Mit einer Bestellung bzw. einer verbindlichen Terminreservierung erkennt der Kunde die
allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Irrtum, Druckfehler, Preis- und technische
Änderungen bleiben vorbehalten.

Angebote und Dienstleistungen
Die Angebote, Dienstleistungen und Preise sind freibleibend und gelten für jeden einzelnen
Auftrag (Behandlung), sofern in der jeweiligen konkreten Behandlung nicht ausdrücklich
etwas anderes bestimmt ist. Nebenabreden und sonstige Abweichungen bedürfen jeweils einer
gesonderten Absprache.
Alle Angaben zu Dienstleistungen und Produkten auf der Homepage, Prospekten, Handzetteln
etc. sind freibleibend und unverbindlich. Die Leistungen werden ständig weiterentwickelt.
Hieraus resultierende geringfügige Abweichungen der erbrachten Dienstleistung gegenüber
der angebotenen Dienstleistung, sofern die Qualität und Umfang sowie Einsetzbarkeit den
Kunden nicht einschränken, sind zulässig und gelten als vertragsgemäße Erfüllung.

Verbindliche Terminvereinbarungen – Rücktritt
Eine Terminreservierung gilt als verbindlich, wenn durch den Kunden eine schriftliche,
telefonische oder persönliche Buchung vorgenommen und diese durch das Nagelstudio
mündlich, telefonisch oder auch schriftlich (z.B. per Terminkarte) bestätigt wurde. Mit der
verbindlichen Terminvereinbarung erteilt der Kunde einen Auftrag und geht damit ab diesem
Zeitpunkt ein Vertragsverhältnis ein.. Ist eine Absage bzw. ein Verschieben eines bestätigten
Termins notwendig, soll der Kunde dies rechtzeitig und sobald als möglich, mindestens
jedoch 24 Stunden vor dem Termin, telefonisch mitteilen. Ist der Termin nicht rechtzeitig
oder gar nicht abgesagt worden, hat das Nagelstudio das Recht, dem Kunden den
Umsatzausfall der vereinbarten Leistung in Rechnung zu stellen. Für den Ausfall eines
vereinbarten Termins können ohne vorherige fristgerechte Absage so kurzfristig keine
Termine mit anderen Kunden vereinbart werden. Für die damit entstehende Leerzeit und den
damit verbundenen finanziellen Ausfall kommt der Kunde auf, da er diesen Zeitraum exklusiv
für sich persönlich reserviert und damit in Anspruch genommen hat.
Bei wiederholtem Versäumen des Termins oder bei mehrfacher kurzfristiger Verschiebung
der Termine behält sich das Nagelstudio vor, Vorauskasse bei Terminbuchung zu verlangen
oder auch keine weiteren Termine an den Kunden zu vergeben. Die Vorauszahlung wird bei
Nichterscheinen des Kunden als Umsatzausfall einbehalten.
Bei Verspätungen ab 10 Minuten muss unter Umständen ein neuer Termin vereinbart werden,
sofern durch die Verspätung die rechtzeitige Wahrnehmung der weiteren, folgenden
Kundentermine bzw. der betriebliche Ablauf nicht mehr gewährleistet werden kann. Die
Entscheidung liegt im Ermessen des Nagelstudios. Das Nagelstudio hat in diesem Fall das
Recht, den Preis für den entfallenen Termin in voller Höhe zu verlangen.

Preise
Die Preise für Dienstleistungen und Produkte werden im Studio veröffentlicht. Preiserhöhungen
werden mindestens 30 Tage vor Inkrafttreten bekannt gegeben. Angebote sind
nur in dem veröffentlichen Zeitraum gültig und gelten solange der Vorrat reicht. Der Kunde
muss direkt im Anschluss an die Leistung, bzw. direkt beim Kauf für den Service bzw. das
Produkt bezahlen.

C-Card – Kundenkarte
Jeder Kunde erhält ab seinem zweiten Besuch im Nagelstudio auf Wunsch eine C-Card. Diese
Karte ist personalisiert. Ein Verlust der Karte ist dem Nagelstudio umgehend anzuzeigen.
Der Kunde erhält jeweils am Tag seines Besuchs auf alle an diesem Tag ausgeführten und
abgerechneten Dienstleistungen einen Bonus auf die C-Card gutgeschrieben. Eine
nachträgliche Bonusgewährung/Gutschrift ist nicht möglich.
Dieser Bonus kann jederzeit bei allen Dienstleistungen und Produktkäufen vom Kunden
eingelöst werden. Barauszahlungen werden nicht vorgenommen.

Personal
Nach Ermessen der Geschäftsleitung kann jede Dienstleistung von einem im Studio
angestellten, eingesetzten Nageldesigner (m/w) durchgeführt werden.
Die im Studio ausgeführten Dienstleistungen eines angestellten Naildesigners darf der Kunde
bis zu einem Jahr nach Erhalt der Dienstleistung im Studio nicht von dem im Studio
angestellten Nageldesigner (m/w) außerhalb der Geschäftsaktivitäten des Studios in Anspruch
nehmen, außer der Nageldesigner (m/w) bzw. der Kunde erhält eine schriftliche Zustimmung
der Geschäftsleitung.

Persönliche Daten und Privatsphäre
Für eine professionelle Ausführung der geforderten Dienstleistung ist es notwendig, dass der
Kunde alle für die Behandlung relevanten, persönlichen Daten und Informationen dem
Nagelstudio/Naildesigner (m/w) weitergibt.. Diese Daten werden auf der Kundenkarteikarte
elektronischer Form gespeichert. Das Nagelstudio bzw. der Naildesigner (m/w) verpflichtet
sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter
Berücksichtigung der Datenschutzklauseln einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder
außen stehende Personen ohne schriftliche Einwilligung des Kunden weiterzugeben.

Vertraulichkeit
Alle Informationen, die während der Dienstleistung bzw. dem Service besprochen wurden,
werden geheim gehalten und vertraulich behandelt. Dazu verpflichtet sich das Nagelstudio,
seine Angestellten (m/w) und die Geschäftsleitung, wenn der Kunde (m/w) dies zum
Ausdruck bringt bzw. wenn dies aus dem Inhalt der Informationen zu folgern ist. Die
Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und
das Nagelstudio von der Vertraulichkeitsklausel entbunden wird.

Haftung
Die vor jeder Behandlung vorgenommene Beratung ist für den Kunden kostenlos und
unverbindlich. Ansprüche oder Schadensersatzansprüche aus der Beratung sind
ausgeschlossen Das Nagelstudio haftet darüber hinaus nur für Schäden, die von ihm selbst
oder einem seiner Erfüllungsgehilfen grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht werden, es
sei denn, es betrifft zugesicherte Eigenschaften. Für Folgeschäden sowie für nicht
vorhersehbare oder im Verantwortungsbereich des Kunden liegende Schäden wird keine
Haftung übernommen. Dies betrifft insbesondere bereits bestehende oder zukünftige
Krankheiten oder Allergien aller Art, darüber hinaus Unfälle, Verlust und Defekt in Folge
verlängerter oder verstärkter Fingernägel. Eventuell dadurch entstehende Reparaturkosten
bzw. Folgeschäden liegen im Verantwortungsbereich des Kunden. Das Nagelstudio
übernimmt keine Verantwortung für persönliche Gegenständen des Kunden, die mit in das
Nagelstudio gebracht wurden. Das Nagelstudio haftet weder für Zerstörung noch für Verlust.

Beschädigung und Diebstahl
Für alle vom Kunden (m/w) verursachten Schäden ist das Nagelstudio berechtigt, eine
Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden zur Anzeige gebracht.

Beschwerden und Reklamationen
Sollte der Kunde eine Beschwerde oder eine Reklamation über den Service bzw. das gekaufte
Produkt haben, so muss dies schnellstmöglich, spätestens aber 7 Tage nach Erkennen des
Reklamationsgrundes der Geschäftsleitung bzw. dem Nageldesigner (m/w) gemeldet werden.
Das Nagelstudio wird dann innerhalb der darauf folgenden 5 Arbeitstage eine akzeptable
Lösung unterbreiten, um die Reklamation auszuräumen. Ist eine Reklamation berechtigt, wird
das Nagelstudio die beanstandete Arbeit ohne zusätzliche Zahlung erneut leisten bzw. das
beanstandete Produkt ersetzen. Sollte die Reklamation nicht zur Zufriedenheit des Kunden
(w/m) bereinigt werden, kann dies auch von einer Schiedsstelle oder Gericht entschieden
werden.

Garantie
Auf den vom Nagelstudio geleisteten Service, Dienstleistung und auf die verkauften Produkte
erhält der Kunde (m/w) eine Garantie von zwei Wochen.

Diese Garantie verfällt, wenn:€

  • der Kunde die Modellage von einem anderen Nagelstudio oder Nageldesigner (m/w)
    behandeln oder auffüllen lässt;
  • der Kunde ohne den Gebrauch von Handschuhen mit Chemikalien in Berührung
    kommt oder damit arbeitet;
  • € der Kunde die Modellage unsachgemäß entfernt;
  • € der Kunde andere als die vom Nagelstudio oder Nageldesigner (m/w) empfohlenen
    Produkte verwendet, um die Modellage oder die Haut zu pflegen;€
  • der Kunde dem Hinweis, in Notfällen unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu
    nehmen, nicht nachkommt;
  • der Kunde die Produkte nicht unter Einhaltung der Gebrauchshinweise anwendet;
  • € der Kunde die Modellage mutwillig oder fahrlässig zerstört hat.

Nail Art
Hat das Nagelstudio oder der Nageldesigner (m/w) Nail-Art-Beispiele im Nagelstudio
veröffentlicht, ist dies nur ein Beispiel. Selbst wenn das Design am Kunden (m/w)
nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der
Wirkung des Designs kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Vorlage abweichen. Das
Urheberrecht für das Design verbleibt beim Nagelstudio bzw. beim Nageldesigner (m/w).
Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen lassen, die für kommerzielle
Zwecke verwendet werden sollen, bedarf dies der schriftlichen Einverständniserklärung durch
das Nagelstudio bzw. den Nageldesigner. Bei Unterlassen kann das Studio angemessene
Ansprüche geltend machen.

Verhaltensweisen
Der Kunde (m/w) verpflichtet sich, während seines Besuchs im Nagelstudio eine
angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte sich der Kunde (m/w) selbst nach
einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, haben die Geschäftsleitung sowie
die Angestellten (m/w) das Recht, den Kunden (m/w) aus dem Studio zu verweisen und
gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
Das Mitbringen von Tieren ist generell aus hygienischen Gründen verboten. Ausnahmen sind
mit der Geschäftsleitung im Voraus abzusprechen.

Fotos
Das Nagelstudio bzw. der Nageldesigner (m/w) machen gelegentlich nach mündlicher
Zustimmung des Kunden (m/w) Fotos von dem Ergebnis seiner Dienstleistung. Der Kunde
(m/w) willigt ein, sofern dies nicht ausdrücklich widersprochen wird, dass die Rechte der
Fotos an das Nagelstudio übergehen und somit diese Fotos durch das Nagelstudio zur
Veröffentlichung auf der Internetseite des Nagelstudios sowie in sozialen Netzwerken
verwendet werden dürfen.

Gerichtsstand
Für die gerichtliche Klärung von Unstimmigkeiten gilt als Gerichtsstand Bottrop. Anwendbar
ist allein deutsches Recht.

Sonstiges
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs)
unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder
undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit der AGBs im Übrigen unberührt. An
die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und
durchführbare Regelungen treten, deren Wirkung der wirtschaftlichen Zielsetzung am
nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren
Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den
Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.

Bottrop, 2. Mai 2018